Causa Dribblesnot (Diskussion)
Verfasst: Do 13. Feb 2025, 13:51
Liebe Coaches!
Vorab möchte ich klarstellen, dass dieser Thread ein ernst gemeintes Dialog-Fenster sein soll, in dem sich jede/r zu Wort melden und gehört werden darf. Dies ist keine Abstimmung, kann aber eine Abstimmung nach sich ziehen. Um möglichst viele Optionen zu finden, wie wir künftig mit einem gewissen Herrn Dribblesnot umgehen, möchte ich daher hier zum konstruktiven Dialog anregen, damit auch künftig möglichst viele Coaches Spaß am Ligabetrieb haben. Damit möchte ich direkt zum Thema kommen:
Da ein gewisser Herr Dribblesnot inflationär bei Rattenteams (Skaven und Underworld) gespielt wird und diese dadurch in (un)geahnte Sphären entschwunden sind, tut sich die Frage auf, ob wir hier einschreiten sollten, um die Balance in der Liga wieder etwas herzustellen? Skaven waren zwar schon immer ein Team, das oben mitmischen konnte, aber die Dominanz, die von den Teams (auch von Underworld) ausgeht, ist einfach nicht mehr zu übersehen. In meinen Augen hat ein gewisser Herr Dribblesnot da sehr viel mit zu tun.
Durch die Vermischung von Teams und Starspielern durch die Dachverbände haben viele Teams nun Zugriff auf Spieler, auf die sie (vielleicht aus gutem Grund) zuvor keinen Zugriff hatten. Da sich Goblins, Snots, Underworld und Skaven einen Dachverband teilen, haben wir die Situation, dass Skaven plötzlich Zugriff auf sämtliche klassischen "Goblin Inducements" haben, sprich alle Secret Weapons und Rippa Bolgrot. Das macht dieses Team auf einen Schlag deutlich stärker, da sie sich nicht nur einige der kostengünstigsten Spieler im Spiel genehmigen können, sondern auch anderen Teams, die eventuell darauf angewiesen sind, diese ständig streitig machen können, indem sie ihn aus der Portokasse bezahlen. Auf den Spielberichtsbögen sehe ich, dass Skaven- und Underworld-Teams quasi immer Bomber Dribblesnot kaufen, da er ihnen ein Werkzeug gibt, das ihre bisherige Schwachstelle, gegnerischen Ballbesitz im Cage, komplett aufhebt.
Jetzt komme ich zu meiner persönlichen, vielleicht auch subjektiven, Einschätzung des Ganzen. Ich behaupte, dass die Goblin Secret Weapons nie konzipiert wurden, um mit Gossenläufern gespielt zu werden. Ich habe es damals selbst gemerkt, als ich in der 6. Saison der KCBBL Underworld gespielt und 51 Punkte aus 11 Spielen geholt hatte. Das sind 51 Punkte ohne Bemalpunkte, die es damals noch nicht gab! Es ist etwas völlig anderes, ob man einen Cage sprengt und mit einem AG-3-Spieler mit einer Bewegung von 5-7 einen Ball aufsammelt, der vielleicht noch in einer Tackle Zone liegt, oder ob man mit einem Gossenläufer, der eventuell auch noch die passenden Mutationen (Extra Arms, Two Heads, Big Hand, etc.) mitbringt, in diesen Bombenkrater läuft, der durch Dribblesnot verursacht wurde, und dank der hohen Geschwindigkeit auch noch wieder in Sicherheit laufen oder per Ballübergabe gar einen Gegenstoß im selben Zug durchführen kann. Früher war es so, dass Skaven einen Gossenläufer mit Wrestle, Leap und Strip Ball ausstatteten, um per Unterzahl-Blitz eventuell den Ball freizuschlagen, sofern der Gegner kein Sure Hands (oder heute auch Monstrous Mouth) hatte. Durch Dribblesnot muss man das nicht mehr (auch wenn es nicht schadet so einen Spieler zu haben), da er mit seiner Spezialfähigkeit sogar 1x direkt auf den Ballträger werfen und ihn zu 100% umwerfen kann, sollte die Bombe am Ziel ankommen.
Da ist auch der große Unterschied zu Cindy Piewhistle. Sie erfährt nicht so eine inflationäre Nutzung wie ihr grünes Pendant, da sie bei gleichen Kosten nicht nur eine schlechtere Bewegung und Rüstung aufweist, sondern ihre Fähigkeit auch nicht so drüber und "idiotensicher" ist. Wenn man direkt auf einen Spieler wirft, besteht immer die Gefahr, dass die Bombe zurückkommt. Zusätzlich kann sie nicht in Teams mit schnellen AG-2-Spielern eingesetzt werden, wenn man mal vom Fuchs der Gnome absieht, der dafür andere Schwächen hat. Es gibt einen Grund, warum Elfen nicht mit Bomben um sich werfen können (sie dürfen nicht mal Farblast als Major Sponsor wählen). Da stellt sich die Frage, ob GW dort nicht einen eklatanten Design-Fehler eingebaut hat, indem sie 2 Teams mit Gossenläufern Zugriff auf die Bombe gegeben haben?
Ich sehe persönlich auch kein grundsätzliches Problem mit Bomben oder ihrem einseitigen "Mighty Blow", da die Bomben in den meisten Teams einen überschaubareren Effekt haben. Das belegen auch die Spielberichte, die zeigen, dass andere Teams sie nicht nur seltener nutzen, sondern auch seltener dank der Bombe ein Spiel zu ihren Gunsten kippen.
Ich hätte daher einen Vorschlag zu machen: Snotlings erhalten "Badlands Brawl" als zusätzlichen Dachverband und wir streichen "Underworld Challenge" von Bomber Dribblesnot, damit diese oft spielentscheidende Kombination von Gossenläufern und Bomber Dribblesnot gebrochen wird, um die Balance wieder herzustellen. Bomber Dribblesnot ist derzeit eine No-Brainer-Krücke, die jeder Ratten-Coach nutzt, und wenn es nur ist, damit der Gegner sie nicht nutzen kann. Das hat für mich den gleichen Beigeschmack, wie die Fabulous Freebooters, die wir ebenfalls wieder vom Menü gestrichen haben, damit die Teams weiterhin mit ihren Schwächen zu kämpfen haben, die sie mitbringen.
Ich möchte nochmals betonen, dass dies eine Einladung zum Dialog ist und ohnehin keine Abstimmung abgesegnet wird, die in den laufenden Spielbetrieb eingreifen würde. Eine Änderung käme ohnehin erst im Juli infrage, wenn die neuen Spielzeiten starten. Es sollte sich einfach jeder ehrlich machen, ob es im Sinne des Spielspaßes in der Liga ist, wenn eine Kombination von Figuren scheinbar so dominiert.
Vorab möchte ich klarstellen, dass dieser Thread ein ernst gemeintes Dialog-Fenster sein soll, in dem sich jede/r zu Wort melden und gehört werden darf. Dies ist keine Abstimmung, kann aber eine Abstimmung nach sich ziehen. Um möglichst viele Optionen zu finden, wie wir künftig mit einem gewissen Herrn Dribblesnot umgehen, möchte ich daher hier zum konstruktiven Dialog anregen, damit auch künftig möglichst viele Coaches Spaß am Ligabetrieb haben. Damit möchte ich direkt zum Thema kommen:
Da ein gewisser Herr Dribblesnot inflationär bei Rattenteams (Skaven und Underworld) gespielt wird und diese dadurch in (un)geahnte Sphären entschwunden sind, tut sich die Frage auf, ob wir hier einschreiten sollten, um die Balance in der Liga wieder etwas herzustellen? Skaven waren zwar schon immer ein Team, das oben mitmischen konnte, aber die Dominanz, die von den Teams (auch von Underworld) ausgeht, ist einfach nicht mehr zu übersehen. In meinen Augen hat ein gewisser Herr Dribblesnot da sehr viel mit zu tun.
Durch die Vermischung von Teams und Starspielern durch die Dachverbände haben viele Teams nun Zugriff auf Spieler, auf die sie (vielleicht aus gutem Grund) zuvor keinen Zugriff hatten. Da sich Goblins, Snots, Underworld und Skaven einen Dachverband teilen, haben wir die Situation, dass Skaven plötzlich Zugriff auf sämtliche klassischen "Goblin Inducements" haben, sprich alle Secret Weapons und Rippa Bolgrot. Das macht dieses Team auf einen Schlag deutlich stärker, da sie sich nicht nur einige der kostengünstigsten Spieler im Spiel genehmigen können, sondern auch anderen Teams, die eventuell darauf angewiesen sind, diese ständig streitig machen können, indem sie ihn aus der Portokasse bezahlen. Auf den Spielberichtsbögen sehe ich, dass Skaven- und Underworld-Teams quasi immer Bomber Dribblesnot kaufen, da er ihnen ein Werkzeug gibt, das ihre bisherige Schwachstelle, gegnerischen Ballbesitz im Cage, komplett aufhebt.
Jetzt komme ich zu meiner persönlichen, vielleicht auch subjektiven, Einschätzung des Ganzen. Ich behaupte, dass die Goblin Secret Weapons nie konzipiert wurden, um mit Gossenläufern gespielt zu werden. Ich habe es damals selbst gemerkt, als ich in der 6. Saison der KCBBL Underworld gespielt und 51 Punkte aus 11 Spielen geholt hatte. Das sind 51 Punkte ohne Bemalpunkte, die es damals noch nicht gab! Es ist etwas völlig anderes, ob man einen Cage sprengt und mit einem AG-3-Spieler mit einer Bewegung von 5-7 einen Ball aufsammelt, der vielleicht noch in einer Tackle Zone liegt, oder ob man mit einem Gossenläufer, der eventuell auch noch die passenden Mutationen (Extra Arms, Two Heads, Big Hand, etc.) mitbringt, in diesen Bombenkrater läuft, der durch Dribblesnot verursacht wurde, und dank der hohen Geschwindigkeit auch noch wieder in Sicherheit laufen oder per Ballübergabe gar einen Gegenstoß im selben Zug durchführen kann. Früher war es so, dass Skaven einen Gossenläufer mit Wrestle, Leap und Strip Ball ausstatteten, um per Unterzahl-Blitz eventuell den Ball freizuschlagen, sofern der Gegner kein Sure Hands (oder heute auch Monstrous Mouth) hatte. Durch Dribblesnot muss man das nicht mehr (auch wenn es nicht schadet so einen Spieler zu haben), da er mit seiner Spezialfähigkeit sogar 1x direkt auf den Ballträger werfen und ihn zu 100% umwerfen kann, sollte die Bombe am Ziel ankommen.
Da ist auch der große Unterschied zu Cindy Piewhistle. Sie erfährt nicht so eine inflationäre Nutzung wie ihr grünes Pendant, da sie bei gleichen Kosten nicht nur eine schlechtere Bewegung und Rüstung aufweist, sondern ihre Fähigkeit auch nicht so drüber und "idiotensicher" ist. Wenn man direkt auf einen Spieler wirft, besteht immer die Gefahr, dass die Bombe zurückkommt. Zusätzlich kann sie nicht in Teams mit schnellen AG-2-Spielern eingesetzt werden, wenn man mal vom Fuchs der Gnome absieht, der dafür andere Schwächen hat. Es gibt einen Grund, warum Elfen nicht mit Bomben um sich werfen können (sie dürfen nicht mal Farblast als Major Sponsor wählen). Da stellt sich die Frage, ob GW dort nicht einen eklatanten Design-Fehler eingebaut hat, indem sie 2 Teams mit Gossenläufern Zugriff auf die Bombe gegeben haben?
Ich sehe persönlich auch kein grundsätzliches Problem mit Bomben oder ihrem einseitigen "Mighty Blow", da die Bomben in den meisten Teams einen überschaubareren Effekt haben. Das belegen auch die Spielberichte, die zeigen, dass andere Teams sie nicht nur seltener nutzen, sondern auch seltener dank der Bombe ein Spiel zu ihren Gunsten kippen.
Ich hätte daher einen Vorschlag zu machen: Snotlings erhalten "Badlands Brawl" als zusätzlichen Dachverband und wir streichen "Underworld Challenge" von Bomber Dribblesnot, damit diese oft spielentscheidende Kombination von Gossenläufern und Bomber Dribblesnot gebrochen wird, um die Balance wieder herzustellen. Bomber Dribblesnot ist derzeit eine No-Brainer-Krücke, die jeder Ratten-Coach nutzt, und wenn es nur ist, damit der Gegner sie nicht nutzen kann. Das hat für mich den gleichen Beigeschmack, wie die Fabulous Freebooters, die wir ebenfalls wieder vom Menü gestrichen haben, damit die Teams weiterhin mit ihren Schwächen zu kämpfen haben, die sie mitbringen.
Ich möchte nochmals betonen, dass dies eine Einladung zum Dialog ist und ohnehin keine Abstimmung abgesegnet wird, die in den laufenden Spielbetrieb eingreifen würde. Eine Änderung käme ohnehin erst im Juli infrage, wenn die neuen Spielzeiten starten. Es sollte sich einfach jeder ehrlich machen, ob es im Sinne des Spielspaßes in der Liga ist, wenn eine Kombination von Figuren scheinbar so dominiert.