Stimmrecht

KoelnBBL Liga-Regeln
Antworten
Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Stimmrecht

Beitrag von Sir Blackadder » Do 1. Okt 2015, 09:54

Liebe Coaches,

mir wurde angetragen, dass unser Stimmrecht evtl. überarbeitet werden müsste. Grund dafür ist, dass aktive Coaches das gleiche Stimmrecht haben wie die inaktiven. Daher steht im Raum, ob nur die aktiven Coaches stimmberechtigt sein oder zumindest eine Stimme mit doppelter Stimmkraft erhalten sollten. Ich möchte hier keine Abstimmung starten, da dieses Thema genau diese betrifft, sondern eine sachliche Diskussion in Gang setzen, damit die Liga auch zukünftig entscheidungsfähig und selbstbestimmt weiterlaufen kann.

Ich persönlich wäre für eine doppelte Stimmkraft aktiver Coaches (immerhin sind diese unmittelbar von Änderungen betroffen), da inaktive Coaches immerhin zu späteren Zeitpunkten zurückkommen könnten und somit die Geschehnisse mitgestalten können sollten. So eine Kraftverschiebung bedeutet jedoch auch, dass wir Abstimmungen demnächst nicht mehr geheim machen können, sondern eine Stimme nur durch Post im Thread Gültigkeit besitzt, um zu bestimmen, ob es sich um einen aktiven oder inaktiven Coach handelt. Evtl. kann Ivan auch eine weitere Untergruppe für aktive, bzw. inaktive Coaches einrichten?

Auch wurde angemerkt, dass eine Mindestquote bei Abstimmungen erzielt werden müsse, um eine Entscheidung treffen zu können, da beispielsweise 5 von 11 aktiven, bzw. deutlich mehr Coaches insgesamt, keine Mehrheit sei, auch wenn es noch weniger Gegenstimmen geben sollte.

Ich persönlich stehe dem sehr skeptisch gegenüber, da hier kein Abstimmungszwang herrscht und wir uns unnötige Fesseln anlegten, wenn eine große Liga mit geringer Stimmfreude existierte. In meinen Augen muss eine einfache Mehrheit reichen, um Entscheidungen treffen zu können. Meinetwegen können wir bei mehr als 2 Stimmoptionen auch in die Stichwahl(en) gehen, bis schließlich eine Entscheidung getroffen wurde, die auch von der Mehrzahl (>50%) der abgegeben Stimmen getragen wird.

Wie seht Ihr das?
7th is coming!

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Stimmrecht

Beitrag von Ivan » So 4. Okt 2015, 08:04

Hallo Padraig,

von dem Vorschlag mit der Mindestquote halte ich nichts. Wen ein Coach an einer Wahl nicht teilnehmen möchte ist dem halt so. Stimmen bspw. nur 5 von 11 aktiven Coaches ab dann gilt halt der Mehrheitsentscheid. Alle Wahlbeteiligten sollten per PM / Mail informiert werden, was bisher ja auch immer erfolgt ist. Wer nach Ablauf der Frist nicht die Zeit oder Lust gefunden hat Online zu kommen, dem war die Regel ohnehin egal.

Was das Stimmrecht betrifft können wir uns das doch ganz einfach machen. Ich erstelle für alle inaktiven Coaches eine weitere Rolle mit Lese- und Schreib Rechten für das vollständige Forum, allerdings mit der Ausnahme das diese nicht an Wahlen teilnehmen können.
Somit entscheiden auch tatsächlich auch nur die aktiven Coaches in der entsprechenden Saison.
Chleudert den Purchen zu Poden!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Stimmrecht

Beitrag von Sir Blackadder » So 4. Okt 2015, 08:43

Es gibt also die Möglichkeit hier, dass Mitglieder einzig von Abstimmungen ausgeschlossen werden? Das wäre natürlich mega knorke. So hätten sie immerhin noch beratende Funktion und wir können sichergehen, dass keine Karteileichen abstimmen.
7th is coming!

Benutzeravatar
Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)
Beiträge: 853
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmrecht

Beitrag von Murmelmeister » So 4. Okt 2015, 14:10

Also mir ist es eigentluch ziemlich schnuppe ob die grade nicht Aktiven Coaches abstimmen können oder nicht. Wobei wenn sich jemand die Mühe macht im Forum auf dem Laufenden zu bleiben und auch an Abstimmungen Teil nimmt für mich durchaus noch als Aktiv gilt. Da eine veränderung mich nicht betreffen würde und ich auch nicht vor habe in nächster Zeit mit dem Spielen auf zu höhren. Macht was ihr für richtig haltet, meinen segen habt ihr.

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Stimmrecht

Beitrag von Ivan » So 4. Okt 2015, 14:13

Sir Blackadder hat geschrieben:Es gibt also die Möglichkeit hier, dass Mitglieder einzig von Abstimmungen ausgeschlossen werden? Das wäre natürlich mega knorke. So hätten sie immerhin noch beratende Funktion und wir können sichergehen, dass keine Karteileichen abstimmen.
Soll ich die Rolle "Inaktiver Coach" erstellen? Abgesehen von The Count weise ich dann allen Coaches die diese Saison nicht mitspielen die inaktive Coach Rolle zu. Damit wäre das Problem mit dem Stimmrecht auch aus der Welt.
Chleudert den Purchen zu Poden!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Stimmrecht

Beitrag von Sir Blackadder » So 4. Okt 2015, 16:22

Erstell die Rolle erstmal, aber schieb da noch keinen rein, außer Hiveworld (der Laden hat den Status ja nur, damit man auf die Schnelle Bögen ausdrucken kann), bis das hier nicht durch ist. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass es Kritik an unseren letzten Abstimmungen gab, aber hier keine Diskussion zustande kommt. Falls es scheinbar doch keinen Unmut über das Stimmrecht gibt, müssen wir es auch nicht groß ändern.

Was auf jeden Fall gemacht werden sollte, wäre allen Usern, die als Coach gelistet sind, jedoch weder ein aktives Team, noch je gespielt haben, den Coach-Status zu entziehen und sie auf Fan zu stufen. Ich denke da u.a. an Schokoriegel, der 2x seinen Beitritt angekündigt, aber es nie an den Start geschafft hat.
7th is coming!

Benutzeravatar
Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)
Beiträge: 853
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmrecht

Beitrag von Murmelmeister » So 4. Okt 2015, 18:02

Geil, als aktiver Coach stimme ich dafür.

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 637
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Stimmrecht

Beitrag von Freshman Troy » Di 6. Okt 2015, 12:18

Die Einteilung in Stammspieler und Reservisten gefällt mir.
Die Entscheidungsfindung sollte weiterhin nach der Mehrheit der abgegebenen Stimmen laufen. Wer sich nicht an Wahlen beiteiligen will, sollte auch keine aufschiebenden oder wahlverzerrenden Einfluss haben.
Bild

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Stimmrecht

Beitrag von Ivan » Mi 7. Okt 2015, 21:21

Ich habe eben eine neue Rolle erstellt, den Inaktiven Coach. Der Inaktive Coach hat Zugang zum vollständigen Forum, kann allerdings nicht an Umfragen teilnehmen die in den Foren 'Ligaregeln' und 'Mitgliederbereich' abgehalten werden. Der Inaktive Coach bekommt des Weiteren den Rang Reservebank zugewiesen.

Gegenwärtig ist die neue Rolle nur dem Benutzer 'hiveworld' zugewiesen.

@Paddy: Magst du bitte mal testen ob du mit dem Benutzer 'hiveworld' an irgendwelchen Umfragen in den Ligaregeln und dem Mitgliederbereich teilnehmen kannst?
Chleudert den Purchen zu Poden!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Stimmrecht

Beitrag von Sir Blackadder » Do 8. Okt 2015, 19:33

Test ist positiv verlaufen. Hiveworld kann nicht abstimmen. :)

Ich werde kommenden Sonntag eine Abstimmung starten, zu der jeder Coach (ausgenommen Hiveworld) zugelassen ist. Danach sehen wir ja, was geht. Nach der Abstimmung wird es eine Abstimmung zur Stuntydefinition geben.
7th is coming!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste