Abstimmung: Bank Rules

KoelnBBL Liga-Regeln

Stimmst Du der Bank-Regel zu?

Umfrage endete am So 19. Jul 2015, 19:41

Ja. Überschüssiges Geld kann "verpulvert" werden.
2
29%
Ja. Überschüssiges Geld kann nicht "verpulvert" werden (bestehende Spieler, müssen gekickt werden, statt "Phantom"-Spieler/-Cheerleader/Co-Trainer anzuheuern und sofort wieder zu feuern).
3
43%
Nein. Ich lehne die Regel ab.
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Abstimmung: Bank Rules

Beitrag von Sir Blackadder » Do 9. Jul 2015, 19:41

Da es scheinbar mehrere LRB6 im Netz gibt, stelle ich die Bank-Regel aus dem einen, das ich gefunden habe zur Abstimmung. Die Abstimmung läuft bis zum 19.07.2015.
7th is coming!

Arioso
Blood Bowl Fan
Beiträge: 320
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Bank Rules

Beitrag von Arioso » Do 9. Jul 2015, 21:45

Nein weil regeln während der Saison zu ändern ist quark, vor allem wenn diese noch nicht mal existieren
Deutsche Blood Bowl Community - die größte deutsche Blood Bowl Gemeinschaft:
http://www.dbbc-ev.de

Benutzeravatar
Gaunab
Blood Bowl Fan
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Bank Rules

Beitrag von Gaunab » Do 9. Jul 2015, 22:15

Ich stimme Arioso zu 100% zu.

Ich halte die gewohnten Regeln mit den bestehenden Inducements für absolut ausreichend. Wie schon die Auswahlmöglichkeit für die beiden Ja-Antworten zeigt, ist die Regel auch nicht eindeutig und kann umgangen werden.

Benutzeravatar
Kaylon
Blood Bowl Fan
Beiträge: 204
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Bank Rules

Beitrag von Kaylon » Do 9. Jul 2015, 22:52

Ich kapiere die Regel und den Sinn dahinter nicht so richtig.

Gerade diesen Trick der sich in den beiden ja antworten offenbart.
Warum sollte man Geld nicht wegwerfen können, bzw. Was bringt es das Geld wefzuschmeißen.

Wenn es so ist wie ich mir das jetzt vorstelle, dann bin ich für ja, mit verpulvern.
Generell bin ich dafür regelkonform zu spielen. Daher gegen nein.

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 637
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Bank Rules

Beitrag von Freshman Troy » Fr 10. Jul 2015, 00:42

Die Regel hat einen doppelten Sinn.
1. Junge und alte Teams rücken wieder näher zusammen. Geld haben vorallem alte Teams, was dazu führt, dass sie doppelt bevorteilt sind. Sie haben sowieso schon mehr skills und sind dadurch verletzungsunanfälliger. Kommt es doch mal zu ner schlimmen cas, juckt es sie weniger, weil sie eh genug kohle haben um alles zu ersetzen. Und es wirkt dem Ungleichgewicht zwischen Teams mit hoher und niedriger Rüstung entgegen.
2. Das Spiel mit inducements wird interessanter. Wenn ich 200.000 als treasury mit mir rumschleppe, kann das immer für ne Überraschung gut sein, auch bzw. gerade wenn ich das stärkere Team bin. Ich verspreche mir sehr viel von dieser Regel, und ganz ohne Grund wird sie der Schöpfer des Spiels ja sicher auch nicht veröffentlicht haben.
Bild

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Bank Rules

Beitrag von Ivan » Fr 10. Jul 2015, 02:18

@Ariso: Was die Existenz der Regeln betrifft irrst du dich leider.

@HBBL: Zum Hintergrund: Die Bank Rules wurden vom Blood Bowl Rulebook Comittee entwickelt und getestet und sollten dann ursprünglich bereits in den Living Rulebook 5 übernommen werden, aber Jervis Johnson (Erfinder von Blood Bowl und selbst Mitglied im Komitee) hat kurzerhand dagegen gestimmt und auf die schnelle die Petty Cash Regeln entworfen. Im Living Rulebook 6 sind die Bank Rules definitiv vorhanden, schaut selbst auf Seite 25.

Wie dem auch sei, gehen wir nach den LRB6 Competition Rules existierten die Bank Rules nicht. Aber wie im Vorwort der Competition Rules geschrieben steht: This rule pack contains a set of alternative game rules ... Ich muss gestehen das ich bis dato gedacht habe das die LRB6 Competition Rules eine aktualisierte Form der LRB6 sind und diese somit ob­so­let, aber da lag ich wohl falsch. Bei den Competition Rules handelt es sich um alternative Regeln basierend auf dem nach wie vor gültigen LRB6.

@Kaylon: Die Bank Rule besagt das jeder Coach max 200.000 Gold auf der Bank bunkern kann, alles darüber hinaus wird beim ermitteln der Inducements zum Team Value addiert. Das Gold gilt dabei nicht als verbraucht, der Coach kann entscheiden ob er dieses verbrauchen möchte oder nicht. In jedem Fall profitiert sein Gegenüber davon.

Doch wofür das alles wolltest du wissen. Der grundsätzliche Gedanke hinter den Bank Rules ist es dass das Gold künstlich knapp gehalten werden soll. In Ligabetrieben wie dem unseren, haben Coaches die Möglichkeit ihr Team beliebig lange zu spielen. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis die wichtigsten Spieler geskillt haben. Je nach Fertigkeitswahl verlängert sich auch entsprechend die Lebensdauer des einzelnen Spielers, ergo braucht der Coach nach hinten hin weniger Gold ausgeben. Das Gold hortet sich und gelegentliche Verluste und Unterhaltskosten (Spiralling Expenses) stellen damit so gut wie kein Problem mehr da. Die Bank Rules greifen hier indem sie einen Goldfluss erzwingen wonach der entsprechende Coach sich entscheiden muss a) das Gold zu verbrauchen, oder b) er zu behalten aber damit dann all seinen Gegnern indirekt mehr Inducements zur Verfügung zu stellen.

Im LRB6 steht bei den Anmerkungen zu diesem Thema: BBRC wanted the game to go in one direction, where teams lived on the edge and could be killed off. Blood Bowl ist ein sehr schnelllebiges Spiel und grade das macht auch seinen Reiz aus. Diese schnelllebigkeit sollte meiner Meinung nach nicht nur auf das einzelne Spiel bezogen sein, sondern auch immer Präsent im Ligabetrieb abgebildet werden. "Fette" Teams sind nice, jeder will eins ;D aber leider steht das irgendwann im Konflikt mit der Ligabalance. Ich denke die Bank Rules sind daher sehr gut und haben ihre Berechtigung in unserer Hive Liga verdient.

Das Voting sollte daher lauten: Spielen wir nach den LRB6 oder LRB6 Competition Rules? Die Frage der Bank Rules klärt sich dann auch ganz von selbst.

Anbei die beiden Regelsets
LRB6-Blood_Bowl_Competition_Rules.pdf 5.3MB
LRB6-Blood_Bowl_Living_Rulebook_6.0.pdf 24.7MB
Chleudert den Purchen zu Poden!

Arioso
Blood Bowl Fan
Beiträge: 320
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Bank Rules

Beitrag von Arioso » Fr 10. Jul 2015, 06:41

Ivan hat geschrieben:@Ariso: Was die Existenz der Regeln betrifft irrst du dich leider.

@HBBL: Zum Hintergrund: Die Bank Rules wurden vom Blood Bowl Rulebook Comittee entwickelt und getestet und sollten dann ursprünglich bereits in den Living Rulebook 5 übernommen werden, aber Jervis Johnson (Erfinder von Blood Bowl und selbst Mitglied im Komitee) hat kurzerhand dagegen gestimmt und auf die schnelle die Petty Cash Regeln entworfen. Im Living Rulebook 6 sind die Bank Rules definitiv vorhanden, schaut selbst auf Seite 25.

Nein, weil Du eine falsche Version der Competition Rules hast. Die aktuell gültige ist das Icepelt CRP 6.0 von Galak Starscraper. JJ ist schon lange nicht mehr in die Regeln von BB involviert. Es stimmt aber, dass JJ den entsprechenden Abschnitt aus den Regeln rausgenommen hat und das Petty Cash eingeführt hat.

Hier ist der entsprechende Thread und der entsprechende Link
http://talkfantasyfootball.org/viewforu ... 1c2ecf6ec5

Selbst wenn man die NAF als letzte Regelninstanz nehmen würde wäre deren letztes Regelwerk hier
http://www.thenaf.net/wp-content/upload ... 6/CRP1.pdf

verlinkt, auch dadrin sind die entsprechenden Abschnitte nicht.

Und zuletzt, das letzte offiziell von GW herausgebrachte LRB ist das, welches Cyanide bei BB1 mitgeliefert hat, Auch da ist der entsprechende Abschnitt nicht drin. Der Link dahin ist hier:

http://www.bloodbowl-game.com/files/BB_LRB6.pdf

Plasmoid testet in seinem Narrowing the Tears gerade die besprochene Bankregel, die von JJ damals noch rausgenommen wurde. Ob ein neues BBRC-Kommitee entsteht, welches sich damit auseinandersetzt (und mit anderen Regeländeurngen) ist just gerade größere Debatte in der BB-Community und der NAF. Der Grund hierfür ist jedoch nicht die Bankregel, sondern das erscheinen von BB2 mit den dortigen Änderungen an den Menschencatchern.

Das wovon Du sprichst sind Dinge, die es (aus gutem Grund) nie ins Regelwerk geschafft haben aber vor mehreren Jahren mal in der Regeldiskussion waren. Woher Du Die Meinung nimmst, das sei ein "offizielles" Regelwerk ist mir einfach schleierhaft. Wenn Du mehr Infos zu diesem Thema suchst, solltest Dich mal in die tiefen von TFF begeben.

Die Regeln die Du vorgeschlagen hast sind eben NICHT und in keinster Weise irgendwo offiziell.
Deutsche Blood Bowl Community - die größte deutsche Blood Bowl Gemeinschaft:
http://www.dbbc-ev.de

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Bank Rules

Beitrag von Ivan » Fr 10. Jul 2015, 11:00

Arioso hat geschrieben: Nein, weil Du eine falsche Version der Competition Rules hast.
Die von mir Online gestellten LRB6 Competition Rules stimmen mit den von dir geposteten CRP1.pdf (NAF Link) überein soweit ich nichts übersehen habe.
Arioso hat geschrieben:Selbst wenn man die NAF als letzte Regelninstanz nehmen würde wäre deren letztes Regelwerk hier
http://www.thenaf.net/wp-content/upload ... 6/CRP1.pdf
Unabhängig von den Bank Rules, wird nach wie vor zwischen dem Living Rulebook 6. 0 und den Competition Rules differenziert. Ich verstehe sonst nicht warum in den Competiton Rules geschrieben steht: "League commissioners ... should therfore feel free to use either the competition rules oder the standard rules."
Arioso hat geschrieben:Und zuletzt, das letzte offiziell von GW herausgebrachte LRB ist das, welches Cyanide bei BB1 mitgeliefert hat, Auch da ist der entsprechende Abschnitt nicht drin. Der Link dahin ist hier:

http://www.bloodbowl-game.com/files/BB_LRB6.pdf
Arioso hat geschrieben:Woher Du Die Meinung nimmst, das sei ein "offizielles" Regelwerk ist mir einfach schleierhaft.
Die Regeln die ich gepostet habe heißen Living Rulebook 6 und beim Erscheinungsjahr steht 2010 geschrieben, des Weiteren steht im Inhaltsverzeichnis geschrieben produced by Gamesworkshop. In den LRB6 welche du verlinkt hast (Cyanide Link) steht ebenfalls das Jahr 2010 geschrieben, allerdings fehlt das produced by Gamesworkshop.

Leider waren die Ersteller der Regeln *so schlau* keine Versionierung zu benutzen, es lässt sich also nicht auf Anhieb nachvollziehen welches die aktuellesten Blood Bowl Regeln sind. Ausgehend von diesen Tatsachen bin ich da davon ausgegangen dass das letzte offizielle Regelwerk auch das ist welches von Gamesworkshop erstellt wurde.

Mir ist also schleierhaft wie du einfach annehmen kannst das jeder der Blood Bowl spielt, sofort wissen muss das die aktuellsten Regeln die sind welche Cyanide Online gestellt hat. Vorallem wenn man das Computerspiel nicht wirklich spielt und Google bei einer suche nach "Blood Bowl Living Rulebook 6" an erster Stelle das (inoffizielle) Blood Bowl Living Rulebook 6 von Gamesworskop ausgibt und dann auf den restlichen zwei Seiten alles mögliche, NUR NICHT den Link den du hier mit uns geteilt hast. Ich möchte an dieser Stelle anmerken dass nicht alles was Google ausgibt auch korrekt sein muss, aber ich denke es sollte dir helfen nachvollziehen zu können wie so eine Meinung wie die meine zustande kommt.

Die meisten Spieler werden daher die gefundenen Regeln die Google vorschlägt als die aktuellsten annehmen, und sich nicht in die "tiefen" verschiedenster Foren begeben um herauszufinden ob die diese auch noch wirklich gültig sind oder nicht. Daher nimm bitte nicht an das jeder Blood Bowl Spieler bei so einer verkorksten Situation auch den Durchblick hat. No offense, aber du hättest in deiner Antwort auf Paddys Voting kurz etwas zur allgemeinen Lage der Regeln schreiben können, den allem Anschein bist du ja besser informiert als die meisten hier. Ist aber ein anderes Thema.

Da die Frage welche Regeln nun aktuell sind geklärt ist, besteht für uns also nur die Möglichkeit die Bank Rules als Hausregel aufzunehmen da diese weder in den Competition Rules noch dem LRB6 existieren. Wie Arioso bereits geschrieben hat werden von Plasmoid zur Zeit verschiedene Hausregeln getestet welche mit 3 von 4 Mitgliedern des Blood Bowl Rulebook Comittees abgesprochen sind. Mitunter die Bank Rules, vielleicht bietet es sich an diese einfach zu übernehmen?
6. Bank: At the start of any game, all cash above 150K is automatically treated as Petty Cash. Petty Cash does not have to be spent, but does increase TV.
Hier der Link zu den restlichen Hausregeln.
Chleudert den Purchen zu Poden!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Bank Rules

Beitrag von Sir Blackadder » Fr 10. Jul 2015, 20:39

Die Frage ist im Grunde nicht, ob das eine oder andere LRB das "richtige" ist. Tatsache ist, dass die Bank Rule entwickelt wurde, also keine reine Hausregel ist. Was wir uns fragen müssen:

Ist die Regel sinnvoll für unsere Liga?

Derzeit hat (bis auf Arioso, der durch die vielen Autowins künstlich zum Krösus gekürt wurde) kein Coach übermäßig viel Geld auf der hohen Kante, also ist die Regel kein großer Einschnitt. Auch für Arioso ist sie derzeit nicht unmittelbar einschneidend, da sein Team alle nötigen RRs, Sani und Spieler hat. Durch die begrenzte Kasse haben die alten Teams es nicht so leicht unwichtige Spieler verrecken zu lassen, um den Sani für die wichtigen Spieler zu sparen, da jeder Ausfall ins Geld geht, statt die verreckten Spieler aus der Portokasse zu bezahlen. Der Ausfall eines Big Guys geht jetzt auch heftig ins Geld, so dass man kurzzeitig kürzer treten müsste. Auch gibt es keine wahnwitzigen "Abschiedsspiele" mehr, wenn man ein Team in Rente schickt und sich fürs letzte Spiel mit Morg, Wizard & Co. eindeckt.
7th is coming!

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Bank Rules

Beitrag von Ivan » Fr 17. Jul 2015, 13:14

An sich finde ich die Idee der Bank Rules klasse, aber es ist halt nichts offizielles wie wir feststellen durften. Auch wenn es einen offiziellen Hintergrund hat, handelt es sich um eine Hausregel.
Bisher haben wir nach den RAW gespielt und nichts hinzugefügt. Wenn wir die Bank Rules also als Hausregel gestatten, wie schaut es den grundsätzlich mit anderen möglichen Verbesserungen aus?

http://www.plasmoids.dk/bbowl/NTBB.htm
Chleudert den Purchen zu Poden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste