Neue Regel zur Forenpräsenz

KoelnBBL Liga-Regeln

Möchtest Du, dass die Regel ins Regelwerk übernommen wird?

Umfrage endete am Di 15. Okt 2013, 12:32

Ja.
9
64%
Nein.
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Neue Regel zur Forenpräsenz

Beitrag von Sir Blackadder » Di 1. Okt 2013, 12:32

Angesichts der letzten Vorkommnisse möchte ich den Regelkatalog um einen weiteren Punkt erweitern, der Coaches, die sich rege beteiligen, vor negativen Ergebnissen schützen soll, wenn der Gegner sich nicht meldet. Hier der geplante Regeltext:

Coaches müssen min. 1x in der Woche ins Forum schauen, falls Ihr Match für den jeweiligen Monat noch nicht stattgefunden haben sollte. Sollte dies nicht geschehen und der Termin deshalb nicht wahrgenommen werden können, erhält der Gegner einen Autosieg. Bei beiderseitigem Versäumnis erhalten beide Coaches eine 0:2-Niederlage, ohne Einkommen und SSP. Sollte man absehen können, dass man mal nicht online kommen kann (z.B., wegen Urlaub), muss dies im Vorfeld im Forum bekanntgegeben werden. Bei höherer Gewalt (z.B., ein Unfall mit Krankenhausaufenthalt) wird die Ligaleitung ggf. eine Lösung finden, damit das Spiel nachgeholt werden kann.

Die Umfrage läuft für 14 Tage und wird dann ggf. mit sofortiger Wirkung ins Regelwerk übernommen. Allerdings wird sie natürlich nicht rückwirkend angewendet werden.
7th is coming!

Benutzeravatar
Carillion
Blood Bowl Fan
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel zur Forenpräsenz

Beitrag von Carillion » Di 1. Okt 2013, 12:55

Ich habe mal "Ja" angekreuzt. Allerdings sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Das Forum dient der kommunikation innerhalb der Liga. Wer an der Liag teilnehmen will, muss auch mal in Forum schauen. Wer zu beschäftigt ist, der kann sich einzelne Topics markieren/beobachten, dann wird er benachritigt, wenn etwas neues passiert. Ich kann ja verstehen, warum man sich nicht alles was hier geschrieben wird durchlesen will.

Daher würde ich die Regel allgemeiner halten. Bis zum 7. muss es ein Lebenszeichen geben. Wenn dann zu ersehen ist, dass ein Termin nicht zu stande kommt wegen mangelnder Reaktion der Beteiligten, entscheidet die Ligaleitung wie dies zu werten ist (doppel Loss, Auto-loss). Natürlich sollte dann zum Hörer gegriffen werden, aber primär dient das Forum als Kommunikationsmittel.
__________________
carillion

Cologne Centurions
Die Feldherren des Football

Arioso
Blood Bowl Fan
Beiträge: 320
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel zur Forenpräsenz

Beitrag von Arioso » Di 1. Okt 2013, 13:17

finde die strafe zu hart, habe deswegen nein angeklickt
Deutsche Blood Bowl Community - die größte deutsche Blood Bowl Gemeinschaft:
http://www.dbbc-ev.de

Vossi
Blood Bowl Fan
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:40
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel zur Forenpräsenz

Beitrag von Vossi » Di 1. Okt 2013, 14:38

habe für ja gestimmt.

ich sehe aktuell den 07. des monats als stichtag bis zu dem man eine vereinbarung treffen sollte. das ist allerdings kein grund, danach für den rest des monats garnicht mehr am forum teilzunehmen (wieviel oder wie wenig ist ja egal).

sich nicht zu melden und sogar sich nicht zumindest wöchentlich zu informieren geht garnicht. hatten wir in unserer letzten kleinen privat/freunde/kollegen liga - das funktioniert nicht... bringt nur ärger für alle beteiligten.

Benutzeravatar
Kaylon
Blood Bowl Fan
Beiträge: 204
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel zur Forenpräsenz

Beitrag von Kaylon » Di 1. Okt 2013, 14:51

Ich habe auch für nein gestimmt, da ich das als feste Regel zu hart sehe.
Generell sollte man schon regelmäßig hier reinschauen, aber ein paar Tag im Monat reichen, sofern man bis dahin seine Spieltermine bis zum Stichtag des 7. geklärt hat.

Benutzeravatar
Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)
Beiträge: 853
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel zur Forenpräsenz

Beitrag von Murmelmeister » Di 1. Okt 2013, 17:43

Ich glaube nicht das der Paddy gerne darüber Gericht hält wer am Ende alles ein Auto Lose bekommt falls es keine Termin Übereinkunft gegeben hat. Eine zusätzliche Regelung die ihm bei diesen unangenehmen Entscheidungen hilft kann ich nur unterstützen. Einmal die Woche ins Forum zu schauen und dass auch nur falls das Spiel noch nicht über die Bühne Gegangen ist muss doch machbar sein, Sinnvoll ist es allemal.

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 637
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel zur Forenpräsenz

Beitrag von Freshman Troy » Di 1. Okt 2013, 18:20

Die Formulierung, wie sie zur Abstimmung steht, finde ich problematisch, weil "ein Blick ins Forum" (gemessen über den letzten Logins, nehme ich an) keine Aussage zulässt über Aktivität. Forenbeiträge in den Spieltagsthreads sind schon eher Anzeichen für Aktivität und sollten daher als Bewertungsgrundlage (weiterhin) herhalten. Dazu haben wir aber schon eine Regel (Regel des 7.), von daher braucht das Regelwerk keinen weiteren Paragraphen
:arrow: Ein nein von mir.
Zuletzt geändert von Freshman Troy am Di 1. Okt 2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 637
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel zur Forenpräsenz

Beitrag von Freshman Troy » Di 1. Okt 2013, 18:21

Vielleicht noch meine generelle Meinung dazu: Man kann nicht alles in Regeln zementieren und jede Eventualität durch Paragraphen absichern. Im Gegenteil, das nimmt dem Verantwortlichen lediglich seinen Bewegungsspielraum (für Fingerspitzengefühl und so).

Wenn es nur einen Verantwortungsträger gibt, ist es klar, dass dieser sich ein festgezurrtes Regelwerk wünscht, das ihm generell als Argumentationsgrundlage dient. In aller Regel wird das auch funktionieren. Problematisch sind dann aber die Ausnahmefälle, die sich in den Grauzonen des Regelwerks bewegen (Grauzonen, die es bei jedem noch so ausgefeilten Regelwerk immer geben wird). Und, auch das zeigt die Erfahrung, die Bearbeitung dieser Ausnahmen ist dann umso frustrierender, für beide Seiten.


Ich würde Carillions Vorschlag aufgreifen wollen und die "Regel des 7." entsprechend daraufhin anpassen, dass sie lautet: Bis zum 7. Spieltag sollte man sich zwecks Terminabsprache im Forum gemeldet haben und diese Terminabsprache auch aktiv voranbringen (z.B. durch Einbringen von Terminvorschlägen; Abklären von generellen Zeitfenstern, an denen ein Spiel stattfinden oder auch nicht stattfinden kann; ...).

Die Regel ist klar genug formuliert, was die Aktivitätsanforderung betrifft, gleichzeitig aber offen genug für besagte Ausnahmen. Den Rest regelt der gesunde Menschenverstand. Sanktionen regelt die Ligaleitung.
Bild

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel zur Forenpräsenz

Beitrag von Sir Blackadder » Di 1. Okt 2013, 18:41

Nur nochmal zum Verständnis: die Strafe wird nur verhängt, wenn kein Spiel zustande kommt. Sollte ich nur 2x im Monat reinschauen und dennoch meinen Termin wahrnehmen, gibt es auch keine Niederlage, da nur das selbstverschuldete Nichtzustandekommen eines Spiels bestraft wird, wenn man zu selten ins Forum guckt.

Anhand des letzten Logins kann der Gegner selbst immer nachvollziehen, ob der Coach seine Vorschläge überhaupt wahrgenommen haben sollte. Darum geht es ja in dieser Regel. Ich möchte hier niemanden dazu zwingen zu posten, wenn er nicht so kommunikativ eingestellt ist. Immerhin kann man auch viel telefonisch klären, was mir persönlich Aktivität genug wäre, sofern es der Terminfindung zuträglich ist.

An den Menschenverstand kann ich leider nur appellieren, aber bei der Größe unserer Liga möchte ich da nicht jeden Einzelfall neu bewerten müssen. Je klarer die Regeln sind, desto weniger Diskussionsbedarf gibt es. Sollte ein Sonderfall der Grund für das Fernbleiben sein, steht ja auch in der Regel drin, dass ein Eingreifen der Ligaleitung möglich ist. Der Erfahrung nach ist es meist die Schlafmützigkeit eines Coaches, die zu Versäumnissen führt.

Im Spiel zwischen Ivan und Holger ist es so, dass Holger durch den Paragraphen des "7." gestützt wird, aber dennoch (da sind wir uns wohl einig, denke ich) leichtfertig Zeit hat verstreichen lassen, um einen Termin festzuzurren. Das nervt mehr als alles andere, wenn man einfach nur keine Antwort erhält. Im Fall von Freshman und Christoph (auch wenn es hier am Ende scheinbar alles geklärt wurde) hätte es auch eine Doppel-Niederlage gegeben, wenn es keinen Termin gegeben hätte, obwohl Freshman am Ende mehrfach gepostet hatte und sich natürlich darüber beschwert hat, dass er von der Regel des 7., die beide nicht beachtet hatten, mitbetroffen gewesen wäre, obwohl er später viel Aktivität und Willen gezeigt hat, einen Termin zu finden.

Diese Beispiele sind für mich extrem blöd zu bewerten, da ich die Gründe eigentlich kenne, aber die Regeln nicht verbiegen kann, ohne mir Willkür vorwerfen zu lassen. So kann ich Euch auch ein wenig vor mir schützen, wenn die Regeln etwas strikter gefasst sind.
7th is coming!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel zur Forenpräsenz

Beitrag von Sir Blackadder » Di 1. Okt 2013, 21:04

Holger hat mich darauf angesprochen, dass es unnötig sei regelmäßig online zu gehen, sofern früh ein Termin vereinbart wurde. Nur falls noch jemand dieser Ansicht ist: nö, es ist schon noch sinnvoll, da es immer dazu kommen kann, dass der Gegner den Termin verschieben muss. Um diese Flexibilität herzustellen, sollte man auch regelmäßig ins Forum gucken. Ich hatte immer gehofft, dies nicht im Regelwerk festhalten zu müssen, aber der letzte Spieltag hat mich anderweitig belehrt.

Übrigens bedeutet "jede Woche" auch, dass man beispielsweise in der einen Woche montags reinschauen kann und in der nächsten sonntags. Das wäre eine Spanne von 13 Tagen. Also nicht zu viel verlangt, oder?

Ich möchte nur, dass Ihr versteht, dass ich nicht immer die Zeit und Energie habe, um jeden Einzelfall im Detail zu beurteilen, wenn es mal wieder zu Verzögerungen kommt. Je größer die Liga, umso größer auch der Aufwand für die Leitung. Ich mache mir die Arbeit ja gern, aber wenn ich jedesmal Salomon spielen muss, wird es anstrengend. ;)
7th is coming!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste