Causa Dribblesnot (Diskussion)

KoelnBBL Liga-Regeln
Kodiak71
Coach
Re: Causa Dribblesnot (Diskussion)

Beitrag von Kodiak71 » Sa 15. Feb 2025, 18:10

Wenn wir es jedem möglich machen würden den Bomber wegzukaufen, würde es nur dazu führen, dass Goblins und Snots noch unattraktiver werden (sämtliche Goblins, die gerade in der Liga spielen, wurden als spaßige Zwischenlösung gewählt und nicht als Langzeitlösung).
Also aktuell hab ich mit den Goblins wesentlich mehr Spaß als mit den Chaos Zwergen (da wünsche ich mir fast die alten Regeln zurück) für die nächste Saison haben die gute Chancen wieder dabei zu sein ... oder ich teste mal ein anderes Team aus.

Egal zurück zum Thema:

Ich finde es eher lästig Bomber kaufen zu müssen, nur damit ich nicht gegen ihn spielen muss.

Vielleicht wird Farblast als Sponsor auch wieder attraktiver wenn Bomber im "Ruhestand" ist?

Sir Blackadder
KBBL Orga

Beitrag von Sir Blackadder » Sa 15. Feb 2025, 21:46

Farblast wird erst interessant, wenn der Loner-Vermerk weg wäre. Attraktivität der anderen Majors wäre aber ein Thema für eine weitere Diskussion. :lol:
7th is coming!

Modified-Sven
Coach

Beitrag von Modified-Sven » Mo 17. Feb 2025, 16:11

Ich finde so einen Eingriff in die Regeln auch immer schwer.

Die Dikussion ist mehr als berechtigt.
Als Gobbo Spieler ist es mir selber schon mehrfach passiert, daß Ratten, oder Underworld Teams da zugeschlagen haben.

Es macht diese beiden Teams natürlich um einiges stärker und gerade die Stuntys schwächer.
Blood Bowl war allerdings noch nie wirklich gebalanced.

Der einzige Vorschlag, der meiner Meinung nach eventuell praktikabel wäre nach dem Underdog Status zu schauen. Sprich Bomber geht immer zum Underdog, wenn beide Seiten auf ihn bieten.

Ich sage nochmal eventuell.

Damit unterbindet man das wegkaufen und nimmt nicht komplett den Starspieler für den ganzen Verband raus. Vor allem, weil ein startendes Ratten Team so eine Unterstützung ja wirklich brauchen kann.

Wenn würde ich allerdings eine Abstimmung machen.

Sir Blackadder
KBBL Orga

Beitrag von Sir Blackadder » Mo 17. Feb 2025, 16:52

Ohne Abstimmung wird in diesem Fall ohnehin nix geändert. Das ist ja so angekündigt.
7th is coming!

Gamecock43
Coach

Beitrag von Gamecock43 » Mo 24. Feb 2025, 09:18

Die Idee, ein wegkaufen zu verhindern, indem der star im Zweifel immer zum Underdog geht gefällt mir tatsächlich gut.
So hat man eine allgemeine Regel, die den spezifischen Fall (bomba in teams mit zugriff auf gutter runner) nerfed, aber nicht unspielbar macht.

Eliphas
Coach

Beitrag von Eliphas » Mo 24. Feb 2025, 09:30

Ich persönlich sehe bomber als sehr problematisch.
Selbst mit orks musste ich ihn immer "wegkaufen" was die teamkassenetnwicklung immer mal wieder zum stocken brachte und als vampirspieler ( kam bisher nicht vor ) schaut man dumm aus der wäsche 😅
Finde die idee gut das die tier 3 teams unter badland zusammen kommen da stuntys schon bomber gebrauchen können und skaven dadurch zu stark werden.

Sir Blackadder
KBBL Orga

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 26. Feb 2025, 11:05

Ich würde bis Monatsende alle Vorschläge sammeln und sie dann im März zur Abstimmung stellen, wobei die Top-Ergebnisse in eine Stichrunde gehen, sollte es kein eindeutiges Ergebnis mit absoluter Mehrheit geben.

Die Option "Wir lassen alles, wie es ist" kommt natürlich auch mit auf den Tisch.
7th is coming!

Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)

Beitrag von Murmelmeister » So 2. Mär 2025, 22:30

Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion raus halten aber nach einem Gespräch mit Paddy habe ich es mir dann doch noch mal anders überlegt.

Keine Frage der Bomber ist absolut Broken! !! Ich denke das sollte allen klar sein. Man erkennt das schon daran dass er, wenn Gold vorhanden ist, eigentlich immer eingesetzt wird und wenn auch nur dafür um einen Gegnerischen Bomber zu verhinder. Teams die ihn nicht kaufen können sind da klar im Nachteil. Die kriegen vermutlich auch jedes mal das kotzen wenn sie gegen ihn spielen müssen. :lol: Erst recht wenn er von schon an sich sehr starken Teams wie Skaven oder Underworld eingesetzt wird. Betrachtet man die Liga als ganzes wäre es wohl die beste Lösung in einfach komplett zu streichen und Cindy Piewhistle direkt mit. Das würde meiner Meinung nach für ein besseres Gleichgewicht zwischen den Teams sorgen und auch den Kluft zwischen neuen und alten Teams verringern. Betrachtet man die Teams aber im einzelnen würden Goblins und Underworld davon viel härter getroffen werden als andere Teams, da beide auf den grundsätzlich Einsatz von Starspielern angewiesen sind. Nach dem Verlust von Swarming wäre das für mich schon der zweite harte Nerv aber ich könnte vermutlich damit leben. Daher würde den Kompromiss vorschlagen das beide Bomber für alle Teams gestrichen werden mit Ausnahme von Goblins, Halbligen und Gnomen.

Wolfgang
Coach

Beitrag von Wolfgang » Do 6. Mär 2025, 11:12

@Murmelmeister hast du Oger bewusst ausgelassen oder nur übersehen. Ich denke, wenn man deiner Argumentation folgt, können ruhig alle Stunty-Teams ausgenommen werden. Oder?

Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)

Beitrag von Murmelmeister » Do 6. Mär 2025, 14:37

Indeed die habe Ich vergessen. :!: Der Bomber und die Tortentante sollten wenn überhaupt nur von Stunty Teams spielbar sein.

Antworten