Verbotene Hiebe 2013

No Guts ~ No Glory
Antworten
Supergrass
Blood Bowl Fan
Beiträge: 332
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:01
Kontaktdaten:

Verbotene Hiebe 2013

Beitrag von Supergrass » Mo 25. Nov 2013, 09:25

Neben "Sturm der Hiebe" organisiert Marian auch noch das Turnier "Verbotene Hiebe", welches letzten Samstag in Halle (Westf.) statt fand. Da meine Eltern dort in der Nähe wohnen, bin ich vom Seminar in Erfurt direkt dorthin gedüst.

Nach 3 Wochen auswärts muß ich deshalb ja leider für das Hive-Turnier absagen, da ich mich auch mal wieder bei Frau und Kindern blicken lassen muß.

Zum Turnier:
Unser Andeas alias Arioso gewann souverän - noch mal Glückwunsch! Von den Spielen habe ich nichts mitbekommen, vielleicht kannst du ja mal berichten?! Ich bin mit meinen Chaoszwergen Dritter geworden, nachdem ich wie beim KlingenCon mit einer Niederlage gestartet war. Doch dann lief es wieder richtig gut - inkl. 3:0 gegen Khemri. Spaßig wenn so ein Tomb Guardian in die injury box fliegt, da grundsätzlich alle Regenerationswürfe misslangen :-)

Die ersten Drei vom KlingenCon (ich, Arioso, Barfal) waren auch jetzt wieder vorne - nur in anderer Reihenfolge: Arioso, Barfal, Supergrass. Da kann ich mich dran gewöhnen ;)

Grüsse

Arioso
Blood Bowl Fan
Beiträge: 320
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Hiebe 2013

Beitrag von Arioso » Mi 27. Nov 2013, 06:53

Mein Team: Underworld - ich hatte in den letzten Wochen Bock mich mit Konvertierungen zu beschäftigen. Habe mir eine Goblin-Regimentsbox gekauft gehabt und dann einfach drauflos gebastelt. Mit ein paar Skaven die ich noch hatte und 2, die Marian mir vermacht hatte war schwupps ein Underworld-Team fertig. Eigentlich wollte ich Stunty spielen mit Starplayer, doch mit der Vorgabe dass es mindestens 12 Gobbos sein müssen und das Roster dann mit 3 Nicht-Blitzer Skaven und nem Troll schon voll ist und ich schlicht keine 12 fertigen Goblins hatte, hab ich mich fürs normale Underworld entschieden. Ich hatte vorher ein einziges Spiel mit denen online gemacht und dementsprechend überhaupt nix auf dem Turnier erwartet. Mein Ziel war (ehrlich gemeint!) ein Spiel zu gewinnen.



1. Spiel gegen Sörens Orks.

War ein sehr dankbares Spiel, da Sören in der ersten Halbzeit schlicht jeden GFI vergeigte, den er machen wollte. So konnte ich ich glaube 5 Orks in die K.o.-Box hauen, davon kamen 2 Guard-BOB erst ganz am Ende wieder zurück. So dermassen in Überzahl war es möglich die erste Halbzeit runterzustallen und in HZ 2 den Ball abzuluchsen. Es folgte ein ziemlich unspektakuläres 2:0 bei dem Sören einfach gar kein Land sah weil er so bescheiden würfelte.

2. Spiel gegen Untote (Holger oder Thorsten?)

Im Endeffekt das für mich Turnierentscheidende Spiel. Ich recieve und denke mir - gut, da ist die Chance ein bissl was rauszuhauen aber pustekuchen. Gewaltiges Push-Back-Festival und irgendwann ein Turnover, so dass ich zwar hinten den Ball relativ sicher hatte aber vorne nun den Untoten-Zorn ertragen muss. Der Gegner hat einen MB-Tackle-Wight und dieser verrichtet seine Arbeit. In Turn 6 sind 4 meiner Spieler raus, davon aber nur 1 verlezt. So kommt das was ich am Ende auch gegen Baki erfolgreich machen konnte, ich dodge mit den two-heads gobbos durch um die Wege zuzubauen und werfe einen pass auf einen Skaven, der auch klappt - dieser rennt nach vorne und macht das 1:0 nachdem ich noch eine runde stallen konnte in der mitte der ersten halbzeit. Ich sah nun allerdings das spiel verloren, es war noch genug zeit und genug überzahl für die untoten den ausgleich zu schaffen und die 2. Hz dann locker runter zu spielen.
Doch ich konnte mit viel Kampf den Ausgleich in HZ 1 verhindern, und nun begannen aber meine guten Würfel, so dass ich einen Zombie raus-cassen konnte und somit in Überzahl in HZ 2 ging (Gegner hatte nur 11 Spieler, meine KO kamen wieder). Nun planten die Untoten ein gemetzel in meinen Reihen. Übrigens ist eine in der Mitte stehende Mumie mit Diving Tackle (wer skillt denn sowas) - sowas von extrem nervig für ein Goblin-Team dass es nicht feierlich ist. :D

Der Gegner stellte auch zunächst gut zu, übersah dann aber eine unmögliche Möglichkeit für mich an den Ball zu kommen. Also flugs gefühlte 100 2+ Dodges mit den beiden 2-Headern gemacht und auf einmal war die Chance auf den Blitz auf den Ballträger da, der Skaven - Lino musste nur noch mit RR Dodgen und es gelang den Blodge-Ghul umzuhauen (glücklicher Turn für mich, allerdings halt auch nicht unmöglich - der schwerste wurf war der 3+ dodge und der Block ohne Tackle auf meiner Seite). Der Ball scattert gut für mich, ein weiter Spieler kommt auch noch irgendwie hin, so dass ich den nächsten Turn überstehe und schließlich den 2:0 - Konter-TD mache. An diesem Punkt gab mein Gegner geistig das Spiel auf (es war auch gelaufen), und ich konnte noch einige CAS machen und sogar nochmal den Ball erobern und scoren. Insgesamt ein 3:0 Sieg für die Underworld. Der eine TD zum 3:0 sollte mir das Turnier bringen (was ich zu der Zeit zwar nicht wusste, aber der hohe Sieg spülte mich an Platz 1, ich habe schon schlimmes geahnt.

Spiel 3 gegen Barfal (Chaos)

Tja, da hatte ich schon 2 Spiele gewonnen, mien Ziel um 100% übertroffen. Nun kam Barfal-Christian mit Chaos, der auch alles bislang gewonnen hatte aber eben im TD-Verhältnis hinter mir lag. Schon wieder Diving Tackle, diesmal auf einem Beastman, dazu ein Tacklebeastman, und bissl Guard und die Säge.
Seine Säge hat direkt dann mal irgendwas von mir rausgesägt (ich glaube einen 2-head-gobbo), und im zweiten Zug etwas gestunnt, so dass ich mich zu sehr darauf versteift habe sie rauszuhauen. Das gelang zwar aber die Seite war offen und Barfi zog seinen Cage dort entlang. Ein Troll-Blitz später stand war der Troll am Ballträger dran, aber es war kein großes Problem diesen wegzuhauen. Ich glaube Christian hatte aber Respekt vor meinen schnellen Skaven so dass er in Turn 5 (?) mit einer Ballübergabe das 1:1 machte. Gut dachte ich mir, 3 Turns jetzt, 8 Turns nächste Halbzeit - ist machbar. Mir gelang ein recht glücklicher Ausgleich der Barfal zu einer seiner berühmten Tiraden führte, da ihm in den entscheidenden Zügen in HZ1 nix mehr gelang. So gingen wir mit halbwegs gleichen Teams in HZ 2, es stand 1:1 und ich war zuversichtlich.
Nun begann das Drama: meine Spieler fielen wie die Fliegen raus. Chaos haute zu und kloppte, bei mir kamen die einsen und der Druck von Christian auf meinen Ball wurde immer größer. Ich musste an die Seitenlinie ausweichen und schließlich konnte er in Turn 4 oder 5 meinen Ballträger umhauen. Barfal kloppte ihn noch auf ein Feld mit dem Kommentar "wir wollen ja nicht, dass der Ball aus dem Feld scattert". Tat er auch nicht, aber er scatterte an die Seitenlinie. Nächster Zug bischen gedodge hier von mir, nen Block da, ein oder zwei Spieler standen noch in Ballnähe, jedoch deutlich mehr Chaos auf dem Feld und ich hätte nie die Fieldpower gehabt seinen sicheren Sieg aufzuhalten. Tja aber es kommt was im BB immer kommt. Er vergeigt die Ballaufnahme und der Ball fliegt von den Zuschauern geschmissen zunächst mehrmals ins aus aber schließlich tief in seine Hälfte ins Niemansland.
Tja, die verbliebenen Skaven und Goblins sind nunmal schneller als ein Chaosteam und die Goblins haben zumindestens auch dodge um dahin zu kommen. Es gelingt mir den Ball aufzuheben und ich stehe tief in TD-Reichweite in seiner Hälfte und freue mich innerlich schon über mein Glück. Das sollte man nie, denn es kommt ein dodgender Beastman mit Tacke und kloppt mir doch noch den Ball aus meiner Hand. Die nächsten Turns sind dann mein verzweifelter Versuch doch noch irgendwie den TD zu machen und dabei gleichzeitig aber nicht, das Spiel nach der glücklichen Wendung doch noch zu verlieren. Im letzten Turn gibts nochmal ein großes Turnoverfestival als wir beide den TD noch hätten machen können aber die Ballaktionen misslingen. Zuguterletzt ein leistungsgerechtes 1:1, bei dem die Zuschauer nach der bitteren vergeigten Ballaufnahme das Spiel zu einem wahren Festival machten.

4. Spiel gegen bakis Zwerge


Da stand ich nun mit 2 Siegen 1 Unentschieden und wusste, dass ich auf einmal sogar Turniersieg-Chancen hatte. Gegner am Finaltisch war dann baki mit Zwergen (was ein Hassgegner für Underworld), allerdings mit einer Skillung (2x MB/Piling On auf den Trollslayern, die üblichen 3x Guard) die mir entgegen kam da er nur 11 Spieler hatte. Nachteil war, ich habe baki weder online noch am Brett bisher schlagen können, da sein konservatives Stellungsspiel bisher kaum für mich zu knacken war. Von daher hatte ich wenig Hoffnung, das Turnierziel war eh erreicht und ich dachte - schau einfach was passiert. Wir mussten allerdings beide gewinnen (ich um sicher zu sein, die Zwerge um noch eine Chance zu haben). Jan brauchte dazu noch Hilfe von Jonas, der an Tisch 2 gegen Barfal ran musste. Sein Spielbericht ist besser als meiner, also Copy/Paste
Arioso received, ich bekomm nen Blitz, tagge und lege mich beim GFI des Blitzes erstmal mit ner Doppel-1 hin. Arios behält seinen werfer tief im eigenen backfield und schickt den Rest ins Getümmel. Die Zwerge bekommen so langsam die Oberhand und Arioso sieht sich bald gezwungen 2 Goblins tief in mein Backfield zu schicken und mit ner Long Bomb nach vorn zu werfen. Der 6+ Pass wird inaccurate, bounced aber direkt auf den abgepeilten Goblin. Bei dem Pass haben wir beide Animosity vergessen. Um an den Goblin zu kommen muss ich 4+2+2+ ohne RR (die restlichen 2 sind bei weiteren GFIs früher draufgegangen) machen. Wie zu erwarten, schlägt das fehl und der Goblin ist durch. Arioso scored in Turn 6.

Damit habe ich also 3 Turns für den Ausgleich. Ich bin ein Mann in Unterzahl und stelle bereits beim Kickoff risikoreich auf eine Seite. Der gefürchtete Blitz! bleibt aus und Ariosos riskanter kick auf die andere Seite wird mit nem Touchback bestraft. Fix kommen die Zwerge wieder in Überzahl, auch weil Arioso sich einen Blitzer beim nötigen 3+RRDodge zum Blitz auf den Ballträger selbst raus haut. Die Bahn ist relativ frei und der Cage bewegt sich Richtung Endzone. Dabei wird aber in Turn 7 das nötige GFI des Runners zum verhängis und er macht sich lang. Zur Halbzeit stehts immer noch 1:0.

Zweite Halbzeit geht 10 gegen 10 los, Kickoff ergibt Riot aber die Zwerge können schnell wieder Überzahl herstellen und auch in Turn 5? scoren. Um Chancen auf den Turniersieg zu erhalten, musste unbedingt ein Sieg hier. Arioso ist also wieder dran und die Taktik aus Halbzeit 1 mit der inaccurate Longbomb wird wiederholt. Diesmal kommt jedoch auch noch ein Läufer dran und darf ebenfalls sein Glück mit ner Longbomb zu versuchen. Das failed und Arioso scored in Turn 8 zum Spiel- und Turniersieg.
Lief gut :)
Deutsche Blood Bowl Community - die größte deutsche Blood Bowl Gemeinschaft:
http://www.dbbc-ev.de

Supergrass
Blood Bowl Fan
Beiträge: 332
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Hiebe 2013

Beitrag von Supergrass » Mi 27. Nov 2013, 09:03

Sauber! Das waren ja spannende Spiele am Schluß. Du hast doch als Preis nen Zwergenteam abgestaubt, richtig? Dann ist ja wohl klar was du beim nächsten Turnier spielst :-)

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Hiebe 2013

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 27. Nov 2013, 10:17

Ordentliche Leistung, Jungs! So lobe ich mir das. :)
7th is coming!

Oigelb
Blood Bowl Fan
Beiträge: 324
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:58
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Hiebe 2013

Beitrag von Oigelb » Mi 27. Nov 2013, 17:05

Respekt. toll gespielt!

Arioso
Blood Bowl Fan
Beiträge: 320
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Hiebe 2013

Beitrag von Arioso » Mi 27. Nov 2013, 17:13

Supergrass hat geschrieben:Sauber! Das waren ja spannende Spiele am Schluß. Du hast doch als Preis nen Zwergenteam abgestaubt, richtig? Dann ist ja wohl klar was du beim nächsten Turnier spielst :-)

Ich find Zwerge so schwer, die sind so lahm :) ich weeiiiisss net^^

aber ich muss wohl
Deutsche Blood Bowl Community - die größte deutsche Blood Bowl Gemeinschaft:
http://www.dbbc-ev.de

Vossi
Blood Bowl Fan
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:40
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Hiebe 2013

Beitrag von Vossi » Mi 27. Nov 2013, 20:48

gratulation, mädels!

weiter so! :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste