Regelfrage, 3rd Season: Catch vs. Interception

Regelfrage? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Mariusz
Coach
Regelfrage, 3rd Season: Catch vs. Interception

Beitrag von Mariusz »

Hallo in die Runde,

ich bin beim Studium des "großartigen" Regelwerks zur dritten Saison (Rulebook, Third Season Edition) stutzig geworden. Dort ist nicht klar geschildert, ob der Geschicklichkeitswurf zum Abfangen (intercepting) des Balls bei einem gegnerischen Pass (auch) als Fangen (catching) gilt und dementsprechend die folgenden Skills angewandt werden dürfen:

• Catch - re-roll a failed agility test attempting to catch the ball
  • Nerves of Steel - ignore modifiers for being marked when making an agility test to catch the ball
Dürfen die beiden Skills angewandt werden?

Sollten die beiden Skills nicht anwendbar sein, um Pässe abzufangen, gäbe es abseits der Mutation-Skills keinerlei Skills (A, G, S, D), die das Abfangen erleichtern würden. Korrekt?
KCBBL Head Coach of the Cologne Commanders
Freshly appointed KBBL Head Coach of the superior New Marienburg Patriots
Freshman Troy
KBBL Moderator
Re: Regelfrage, 3rd Season: Catch vs. Interception

Beitrag von Freshman Troy »

Hallo Mariusz,

ich beziehe mich bei meiner Antwort auf die Seiten 71 und 72 sowie die entsprechenden Skillbeschreibungen ab Seite 123 des englischen Regelbuchs.
Im Regelbuch wird der Ablauf einer Passing Action inklusive Interceptions (S. 71) und Catching the ball (S.72) beschrieben.
Unter Interceptions ist immer von "Intercept" die Rede, nie von "Catch" (man achte dabei auch auf die Großschreibung der Schlüsselworte "Catch" und "Intercept"). Das Schlüsselwort "Catch" findet sich in diesem Kapitel nur unter "Catching the ball".
Ich schlussfolgere daraus, dass eine Interception keinen Catch-Versuch beinhaltet, entsprechend die Skills "Catch" und "Nerves of Steel" bei einer Interception keine Anwendung finden. Das wird auch dadurch bekräftigt, dass in den Skill-Beschreibungen ebenfalls von Agility-Tests "to Catch the ball" die Rede ist.

Und weil ich gerade in Fahrt bin: eine weitere Unterscheidung zwischen "Intercept" und "Catching the ball" besteht auch noch darin, dass "Intercept" eine freiwillige Action ist, die man ansagen kann (aber nicht muss), wenn die Umstände entsprechend sind. Dahingegen ist "Catching the ball" tatsächlich eine verpflichtende Action, wenn die Umstände entsprechend sind.

Ich hoffe, ich konnte meine Argumentation verständlich darlegen und dir weiterhelfen.

MfG
Alex
Bild
Mariusz
Coach

Beitrag von Mariusz »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort, die ich so verstehen, dass...

...die Möglichkeit, erfolgreich einen Ball abzufangen, ohne Zugriff auf Mutation-Skills zu haben, nur durch die Steigerung des Attributes "Agility/ Geschicklichkeit" erhöht werden kann.
KCBBL Head Coach of the Cologne Commanders
Freshly appointed KBBL Head Coach of the superior New Marienburg Patriots
Freshman Troy
KBBL Moderator

Beitrag von Freshman Troy »

Man könnte One The Ball vielleicht noch im weiteren Sinne dazu zählen, da der Skill erst den Unterschied machen kann, ob man in die Situation kommt den Ball abzufangen oder nicht.
Aber da es dir wahrscheinlich um die Verbesserung des Modifikators geht, kann ich bestätigen: Einmal in der Situation, den Ball abzufangen, helfen nur noch ausgewählte Mutation-Skills oder eben +AG.
Bild
Antworten