Umfrage: Sponsoren ja oder nein?

KoelnBBL Liga-Regeln
Antworten

Sollen Sponsoren abgeschafft werden?

Die Umfrage läuft bis Di 31. Dez 2024, 12:39.

Ja, alle Sponsoren abschaffen
5
29%
Nur One-Time Sponsorships erlauben
1
6%
Nein, alle Sponsoren behalten
11
65%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Sir Blackadder
KBBL Orga
Umfrage: Sponsoren ja oder nein?

Beitrag von Sir Blackadder » Mo 18. Nov 2024, 12:39

Da es immer wieder Coaches gibt, die vergessen für Sponsoren zu würfeln, egal ob Ongoing, Steelhelm oder ähnliche, stellt sich mir die Frage, ob wir Sponsoren nicht besser abschaffen?

Pros:
Sponsoren verleihen dem Team mehr Charakter
Sponsoren können Teams früh im Spiel beim Aufbau helfen

Contra:
Die Nachteile von Sponsoren werden häufig vergessen
Es werden ohnehin fast nur Steelhelm oder McMurty gewählt
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft noch weiter auf, da nur Teams mit hohem Fan-Faktor gute Chancen haben ihre Sponsoren am Ende der Saison zu behalten
"Squishy" Teams können sich jeder Zeit einfach ihre Spieler nachkaufen, was zu einer Dominanz der Teams führt

Ich lasse diese Umfrage bis Ende Dezember laufen. Ihr dürft gerne eure Meinungen zu dem Thema kundtun. Die Stimme kann auch geändert werden, falls sich die eigene Sicht zum Thema ändern sollte.

Die einfache Mehrheit gewinnt.

Eine Änderung würde erst zu den im Juli startenden Spielzeiten in Kraft treten.
7th is coming!

RickyBobby
Coach
Re: Umfrage: Sponsoren ja oder nein?

Beitrag von RickyBobby » Di 19. Nov 2024, 10:14

Leider sind McMurty und Steelhelm die einzigen die sich wirklich lohnen für 90% der Teams meiner Meinung nach. Farblast lohnt sich kaum für Teams bei denen eine Bribe nicht nur 50k kostet, und selbst dann haben die meisten Lineman einen Passing Wert von 4+, dafür das der Gegner die dann ggf. einfach Intercepten kann und zurückwirft ist das heikel, abgesehen davon, dass das ganze einen Turnover verursacht.

Der Sponsor mit der Spieleversicherung ist halt auch Kirmes, da der nur triggert wenn ein Spieler stirbt, und nicht auch wenn ein Spieler -St oder sonst etwas bekommt. Und in meiner Erfahrung zumindest sterben die Spieler eher selten, und dann oft auch erst zu einem Zeitpunkt an dem man ggf. schon einen Ongoing hat und es dann weniger weh tut. Auch hier ignorieren wir mal den Drawback den man dabei einrechnen muss...

Wird ohne Sponsoren nicht auch lächerlich unwahrscheinlich das man Resident in einem Stadion wird? Ohne Sponsoren kommt man doch meine ich mit einem Sieg (+1), und Dedicated Fans (bei 4 +1; bei 7 +2?) maximal auf einen Modifier von +3(?). Ohne DF 7 kommt man also gar nicht drum rum alle winnings abzugeben, oder?

Ich fände es persönlich in jedem Fall schade wenn die weg kommen würden, da hat man einfach mehr das Gefühl man baut etwas auf. Die Leute die Teams wie ihre Unterwäsche wechseln interessiert das natürlich weniger, aber grad in einer Liga macht das ja einen guten Teil des Spaßes für manche aus... Mal sehen was die Umfrage ergibt.

Schneider
Coach

Beitrag von Schneider » Di 19. Nov 2024, 20:24

Ich hätte eine Lösung schön gefunden wo man auch die on goings behält und einfach sagt wenn die Leute zu blöd sind den Bogen richtig auszufüllen, dass dann der beste Spieler auf Sponsoren Tour geht

Sir Blackadder
KBBL Orga

Beitrag von Sir Blackadder » Di 19. Nov 2024, 22:15

Was meinst du mit "auch die Ongoings behält"? Die behält man ja, wenn der Würfelwurf passt. Oder meinst du eine Antwortmöglichkeit, wo man nur die Majors streicht?

Bislang wird zufällig ermittelt, wer aussetzt, wenn ein Würfelwurf nicht erkennbar ist.
7th is coming!

Schneider
Coach

Beitrag von Schneider » Di 19. Nov 2024, 23:33

Ich meine dass man nur die Major streicht, da eh nur 2 genutzt werden und man Inkompetenz beim ausfüllen vom Spielberichtsbogen noch härter bestraft, da es echt nicht zu viel verlangt sein kann das Ganze richtig zu machen.

Sir Blackadder
KBBL Orga

Beitrag von Sir Blackadder » Do 21. Nov 2024, 16:20

Schärfere Strafen führen nicht unbedingt zu Verbesserung, sondern zu Frust. Die Strafe soll nur ein angemessenes Korrektiv sein.

Die Frage, die sich mir nur immer wieder stellt: Sind die/einige Teilnehmer mit den Regeln für Sponsoren überfordert? Es hat ganz den Anschein, als ob nach dem Spiel die Konzentration bei einigen nicht hoch genug ist, um den Bogen regelkonform auszufüllen.
7th is coming!

Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)

Beitrag von Murmelmeister » Fr 22. Nov 2024, 23:57

Ich denke das streichen wäre wohl die einfachste Lösung aber ich bin ehrlich als großer Freund so genanten "Squishy" Team bin ich auf die zusätzliche Kohle angewiesen und stimme deshalb für behalten. :mrgreen:

Freshman Troy
Coach

Beitrag von Freshman Troy » So 24. Nov 2024, 21:08

Das Problem sind nicht die Sponsoren, kriegen ja genügend Coaches hin, den Spielberichtsbogen entsprechend auszufüllen. Das Problem sind die Coaches, die die Nachteile trotz guter Vorarbeit eben nicht beachten. Die Problembehandlung sollte daher auch dort, bei den nachlässigen Coaches, ansetzen.
Bild

Antworten