Journeyman

Regelfrage? Hier wird dir geholfen!
Supergrass
Blood Bowl Fan
Beiträge: 332
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:01
Kontaktdaten:

Journeyman

Beitrag von Supergrass » Fr 20. Jan 2012, 21:39

Wenn ein Spieler nach dem match nur noch 10 Spieler im Team hat, muß er dann einen Journeyman nehmen?

Denn im Regelbuch auf Seite 13 steht: "If a team can only field 10 or less players for the next match, the team may bring journeymen onto the roster (...)

Who knows?

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4754
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Journeyman

Beitrag von Sir Blackadder » Fr 20. Jan 2012, 21:42

Journeymen sind automatisch dabei, weil Du 11 Spieler haben MUSST, um überhaupt zu starten.
7th is coming!

TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Journeyman

Beitrag von TheCount » Fr 20. Jan 2012, 22:55

Ich war bisher auch der Auffassung, dass man auf 11 Leute auffüllen muss, aber wenn der gepostete Text so im LRB 6 steht (habe ich nicht nachgelesen), dann ist es eine Option und keine Pflicht, außer an anderer Stelle steht, dass man immer mit 11 Leuten antreten muss.

Supergrass
Blood Bowl Fan
Beiträge: 332
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Journeyman

Beitrag von Supergrass » Fr 20. Jan 2012, 23:48

Das ist genau die Frage: wo steht im Regelbuch, dass es immer 11 Spiler sein müssen? Sonst zählt das "maybe"!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4754
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Journeyman

Beitrag von Sir Blackadder » Sa 21. Jan 2012, 08:00

Auf Seite 6 steht bei "Setting up the Game", dass man mindestens 11 Spieler aufstellen muss, sofern man es kann.

Du musst in der Lage sein für das nächste 11 Spieler zu präsentieren, da Du sonst laut Seite 6 nicht an den Start gehen könntest, da Du u.U. keine 11 Spieler zur Verfügung hättest. Denn "Du musst, wenn Du kannst". ;)

Solltest Du theoretisch nach Step 7 der Post-Match keine 10 Spieler auf dem Bogen haben, weil Du Dich geweigert hast Journeymen zu nehmen, aber Dein nächster Gegner hätte zu wenig TV, als dass Du Dir Mercenaries im Pre-Match holen könntest, hättest Du laut Seite 6 ein illegales Team, da Du 11 Spieler hättest haben können, hättest Du Step 7 im vorherigen Match befolgt.

Auch wenn es nicht explizit in den Regeln steht, finde ich es sinnvoll Journeymen "zwangszurekrutieren", um vorzubeugen, dass sich die Teams absichtlich im TV herunterschrauben. Man sollte immer nur das eigene Team betrachten, wenn man auf die Zusammenstellung für das nächste Match schaut. Sonst wird es nur noch albern und diejenigen, die ihre Spiele früh bestreiten (was ja eigentlich wünschenswert ist), wären im Nachteil, weil der Gegner, der evtl. später spielt, sich bereits auf das Team vom anderen einstellen kann.

Sonst würde ich Journeymen hiermit für unsere Liga auch zur Pflicht erheben, um solche Zustände zu vermeiden. ;)

*STAMP* :twisted:
7th is coming!

Supergrass
Blood Bowl Fan
Beiträge: 332
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Journeyman

Beitrag von Supergrass » Sa 21. Jan 2012, 10:09

Aehm Paddy, also um das mal klar zu sagen: persönlich kommt es mir nicht auf die läppschen 40.000 an die ich ohne journeyman sparen würde - inducements habe ich in der Liga genug.

Aber dies hier ist eine Regel-Rubrik und das Thema Journeyman möchte ich schlicht geklärt haben! Ich kenne es auch nur mit 11 Pflichtspielern, aber ich bin bei der "Kann-Formulierung" stutzig geworden (S. 13).

Der Verweis auf Seite 6 ist nicht so hilfreich, weil da geht es ja um das Erstellen eines Teams. Da muß man natürlich 11 Spieler aufstellen.

Na ja, Fazit: aus meiner Sicht nicht eindeutig geklärt, aber wir machen es so wie allgemein bekannt...

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4754
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Journeyman

Beitrag von Sir Blackadder » Sa 21. Jan 2012, 10:38

Supergrass hat geschrieben:Aehm Paddy, also um das mal klar zu sagen: persönlich kommt es mir nicht auf die läppschen 40.000 an die ich ohne journeyman sparen würde - inducements habe ich in der Liga genug.
Mir geht es auch nicht um Dich, sondern darum, dass hier generell kein "bärtiges" Spielt Einzug hält, das in der Liga nichts verloren hat und auch nicht im Sinne des Spiels ist. ;) Bei Elfen- und Chaos-Teams kann ein fehlender Journeyman nämlich eine Menge Unterschied ausmachen.
Supergrass hat geschrieben:Aber dies hier ist eine Regel-Rubrik und das Thema Journeyman möchte ich schlicht geklärt haben! Ich kenne es auch nur mit 11 Pflichtspielern, aber ich bin bei der "Kann-Formulierung" stutzig geworden (S. 13)

Der Verweis auf Seite 6 ist nicht so hilfreich, weil da geht es ja um das Erstellen eines Teams. Da muß man natürlich 11 Spieler aufstellen..
Benutzt Du ein anderes Regelwerk als ich? Auf S. 13 steht bei mir etwas übers Werfen. ^^

Es geht auf Seite 6 um das Aufstellen vor dem Spiel, auf Seite 16 geht es um die Erstellung des Teams. Da verwechselst Du etwas. Damit ist Seite 6 eben doch von Relevanz, was die Auswahl der Journeymen angeht. ;)
Supergrass hat geschrieben:Na ja, Fazit: aus meiner Sicht nicht eindeutig geklärt, aber wir machen es so wie allgemein bekannt...
Ich glaube auch, damit fahren alle am besten. Es ist einfach notwendig, dass man eben nicht auf den nächsten Gegner schielt, wenn man sich die Journeymen zulegt, sondern jedes Spiel im "leeren Raum" betrachtet. Vor und nach dem Spiel sollte man einfach darauf achten, mindestens 11 Spieler am Start zu haben.

Wenn ich jetzt beispielsweise darauf spekulieren würde, in den Play-Offs auf Manuel zu treffen, könnte ich ja einfach einen Journeyman weglassen. Wenn ich "Pech" habe, würde ich aber auf Dich treffen und hätte ggf. nicht genug Gold, um mir einen 11. Spieler zu holen. Das wäre grob fahrlässig und würde somit auch nicht im Sinne der Startaufstellung sein, die auf Seite 6 mit 11 Spielern definiert ist, da ich ja 11 hätte aufstellen können, wenn ich mir den Journeyman zugelegt hätte. Das ist bei der PC-Version ja auch so umgesetzt worden, dass man gar keine Wahl hat.

Aber ich werde demnächst extra nochmal die Regel für die Liga einführen, um Verwirrungen vorzubeugen. ;)
7th is coming!

Benutzeravatar
Carillion
Blood Bowl Fan
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Journeyman

Beitrag von Carillion » Sa 21. Jan 2012, 10:53

Da schreibt der einfach dazwischen... ;) Hier trotzdem mein SenF.

Die Regeln sind an dieser Stelle schon unklar, bzw. auch nicht.
Bei der Erstellung eines Teams müssen ganz klar 11 Mann eingestellt werden (S.16)

Bei der Aufstellung müssen 11 Spieler aufgestellt werden, wenn nur weniger möglich sind, dürfen keine mehr in der Reserve-Box sein. (S.6 "Each coach must set up 11 players, or if they can`t field 11 then as many as they have in Reserves")

Sollte man nach einem Match nicht mehr auf 11 kommen, kann man auf Journeyman ohne Kosten zurückgreifen. (S.29)

Mehr steht in den Regeln nicht. Heisst demnach, dass man auch mit 10 Mann spielen kann wenn man will (allerdings bekommt man den 11 Mann ja über Inducements nicht günstiger!!).

Wie wir das nun handhaben ist mir gleich. Ob jetzt einer mit Journeyman, Mercenaries oder Star Playern auf 11 Leute kommt, dürfte keinen Unterschied machen. Die letzen beiden Varianten sind immer teurer!

Allerdings habe ich eine interessante Regel auf Seite 24 gefunden:
"In a league, the Commissioner's word is LAW. He is allowed to change or modify any of the lood Bowl rules as he sees fir, including any of the League Rules that follow. In the immortal words of fellow game designer Tuomas Pirinen: If the League Commissioner says that Dwarfs can now fly, your reply must be 'Yes Sir! How hight?' If you don't like the way a commissioner runs his league, you have two choices; put up with it, or leave the league. Arguing with the comissioner is NOT an option. 'Nuff said, Ihope.'"
__________________
carillion

Cologne Centurions
Die Feldherren des Football

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4754
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Journeyman

Beitrag von Sir Blackadder » Sa 21. Jan 2012, 11:42

Die Sache ist die, dass die Trainer fast nie ihre Journeymen nach dem Spiel eintragen. Wenn ich die Regeln also streng auslegen würde, müsste ich mir nicht die Arbeit machen, die Journeymen einzutragen und alle Trainer, die es vergessen hätten, wären im nächsten Spiel aufgeschmissen. Daher möchte ich es im Sinne des Spiels (und der Spieler) auslegen, da ich davon ausgehe, dass die Reserves-Box-Anmerkung sich v.a. auf die Phasen zwischen den TDs bezieht.

Wenn die Mehrheit der Spieler die Journeymen optional haben möchte, mache ich das so, ABER dann müssen auch alle Skills, Neuerwerbungen, Journeymen etc. sofort nach dem Spiel vorgenommen werden, um Tricksereien zu vermeiden, was den TV und damit einhergehende Inducements angeht. Wenn schon, dann richtig!

Da es in der PC-Version allerdings auch nicht optional ist, war es seither auch immer in der Liga Usus, dass Journeymen nicht optional sind. Wegen der Gewöhnung an das PC-Spiel haben wir auch die Foul-Regel entfernt, die einen Turnover verursacht, wenn man vergisst den Turnmarker zu bewegen. Ziel sollte es sein, das Spiel so einfach zu gestalten, wie möglich, um auch maximalen Spielspaß zu garantieren.

Und Toumas hat natürlich vollkommen recht! ;)
7th is coming!

Benutzeravatar
Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)
Beiträge: 853
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Journeyman

Beitrag von Murmelmeister » Sa 21. Jan 2012, 15:51

Also ich bin auch der Meinung wir sollten das Spiel nicht unnötig verkomlizieren und die Regel weiterthin so anwenden wie wir es schon die ganze Zeit über gemacht haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste